Individuelle Förderung an der GS Geistal

Individuelle Förderung

Die Gesamtschule Geistal hat sich als schulformübergreifende Gesamtschule auf einen Weg begeben, bei dem individualisiertes Lerneneine zunehmend größere Rolle spielen wird. Genau dies wird auch in der Grundsatzliteratur zur Hochbegabung und auch bei der Grundlegung hessischer Schulpolitik in den Vordergrund gestellt.
Zu gleichen Themen arbeiten Schüler unterschiedlicher Begabung an verschieden anspruchsvollen Materialien oder bearbeiten unterschiedlich anspruchsvolle AufgabensteIlungen.
Die dafür erforderlichen Techniken selbstständiger Arbeit und die Förderung der Verantwortung für den eigenen Lemfortschritt unterstützen wir mit den in diesem Schuljahr eingeführten Maßnahmen des Kommunikationstrainings in den Jahrgängen 5 und aus systematischen Methodenschulungen an den Methodentagen.

SINUS

Bei den positiven Entscheidungen über unsere Anträge spielten auch die umfangreichen Aspekte des Schulprofils eine Rolle, über die die Gesamtschule Geistal verfügt.
Im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens gehörte unsere Schule im SINUS-Projekt  zu den führenden Schulen Hessens.
Der Unterricht in den Naturwissenschaften folgt heute vielfach Strukturen, die eine individualisierte Aufgabenstellung möglich machen.

  Schulische Aufgaben


















 

Das bilinguale Angebot

Das bilinguale Angebot unserer Schule richtet sich an Schüler mit besonderen sprachlichen Begabungen. Entsprechend  leistungsfähige und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler werden in einem Vorbereitungskurs der Jahrgangsstufe 6 auf diesen Unterricht vorbereitet und besuchen dann den Unterricht in Geschichte und PoWi in englischer Sprache. Dieses Angebot ist mittlerweile bis zum Abitur an der Modellschule Obersberg ausgebaut und wird rege in Anspruch genommen.



Junior-Firma
Durch die regelmäßige Gründung von JUNIOR-Firmen im Rahmen des WP-Unterrichts der Jahrgänge 9 und 10 gibt es die Möglichkeit, sich unter Realbedingungen in wirtschaftliche Zusammenhängen einzudenken und entsprechende Begabungen zu entfalten.

Lesekompetenz
Die verschiedenen Maßnahmen der Leseförderung (vom Literatur-Cafe über die Lesescouts bis hin zum Vorlesewettbewerb und dem gezielten Training von Lesetechniken, um die Mitarbeit in Sachfächem zu entwickeln) öffnen ebenfalls ein weites Feld für entsprechendbegabte und interessierte Schülerinnen und Schüler. 


Wettbewerbe
Seit mehreren Jahren bereits macht unsere Schule für Gymnasialschüler die Teilnahme an Schülerwettbewerben verbindlich. In diesem Zusammenhang können sich die Jugendlichen an Aufgabenstellungen beweisen, die über den Regelunterricht hinaus gehen. Die Wettbewerbsbeiträge werden als besondere Lernleistung in dem dazu gehörigen Fach honoriert.