Kulturelles Lernen

Soziales und kulturelles Lernen an der GS Geistal

Kulturelles Lernen hat an der Geistalschule Tradition und einen besonderen Stellenwert neben unseren klassischen Schwerpunkten Sport – Sprache – Ganztag!

Wir bieten klassische musische Bildung (mit unserer Rock und Acoustic Band sowie dem Chor) an, genauso können alle Schülerinnen und Schüler im Fach „Darstellendes Spiel“ ihr Können im Bereich Schauspiel und Theater zeigen.

Musikabende, die jährliche Teilnahme an der Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“ sowie die ebenfalls an der GSG stattfindende Eröffnung der osthessischen Jugendbuchwoche, wo alljährlich namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren aus ihren neuen Werken vorlesen, finden sich ebenfalls im Angebot der Geistalschule

Schulband

Musik

Kulturelle Bildung in vielen Bereichen steht seit Gründung der Gesamtschule Geistal immer ganz oben auf der Agenda.
Kulturelle Bildung fördert den souveränen Umgang mit unterschiedlichsten Künsten als auch Kulturtechniken und lässt Jugendliche daran wachsen und reifen. Somit ist sie für ein Erwachsenwerden in unserer Gesellschaft unumgänglich.

Die Rock & Acoustic-Band unserer Schule zeichnet sich dadurch aus, dass Schüler und Schülerinnen ein eigenes musikalisches Programm erarbeiten. Im Vordergrund steht hierbei nicht das reine Nachspielen eines Originals, sondern die eigene Interpretation. So kann auf besondere Begabungen und Spielspaß schon in den Übephasen eingegangen werden. Holger Reuning, der für die Arbeit der Band verantwortlich ist, versteht sich hier als Coach und nicht als Leiter der Schulband, um den Schülern größt mögliche musikalische Freiheiten einzuräumen und einer sich entwickelndenKreativität Platz zu geben.

Bei dem Einüben der Songs geht es um das gemeinsame musikalische Agieren und Reagieren, das im besten Fall in einer Interaktion mit einem Publikum gipfelt.

Ziel dieser Arbeit ist es unsere Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen gemeinsam aktiv und interessiert am musikalischen und kulturellen Leben unserer Schulgemeinde und unserer Stadt teilzunehmen.

Chor

Chor der GS Geistal

Musikalische Aufführungen gehören daher zu den festen Einrichtungen im Schulleben.

Advents- und Sommermusikabende, präsentiert von den Chören und Instrumentalensembles und der Schülerband, begeistern die Zuhörer.
Auftritte der Schülerband unter der Leitung von Herrn Reuning setzen bei vielen schulischen Veranstaltungen und Feiern musikalische Highlights, ebenso finden die Auftritte auf Schloss Neuenstein und im Buchcafe, allein und im Zusammenspiel mit anderen, ein begeistertes Publikum.

Der Chor der GS Geistal wird ebenso professionell von Frau Schmidt geleitet und tritt bei vielen Gelegenheiten auf.

Darstellendes Spiel

Theater und Darstellendes Spiel

Die SchülerInnen der Theater-AG und des Darstellenden Spiels setzen eine lange Tradition fort, in der Werke namhafter Autoren wie Gerhart Hauptmann, Stücke des Jugendtheaters und zahllose Sketche und Kurzprogramme zur Aufführung kommen. Auch Theaterfahrten und Musicalbesuche gehören immer wieder zum Angebot der Schule.

Gemeinsame Besuche von Aufführungen der Bad Hersfelder Festspiele gehören zum alljährlichen Jahresablauf, ebenso Veranstaltungen mit dem Festspielensemble. Auch Veranstaltungen am Rande der Hersfelder Festspiele, zum Beispiel mit Ilja Richter, Rainer Hauer und Marie-Theres Futterknecht schärften den Blick für die Bedingungen der künstlerischen Praxis. Dass diese den Jugendlichen selbst auch nicht fremd ist, zeigen Abende, an denen SchülerInnen und Schüler im Anschluss an Schreibwerkstätten eigene Werke von beeindruckender Originalität vortragen.

Bad Hersfeld liest ein Buch

Literatur-Café

Das Literatur-Café der Gesamtschule Geistal präsentiert in lockerer Folge AutorInnen und ihre Werke bei unseren Autorenlesungen– und das in gemütlicher Atmosphäre bei kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Umrahmung.
Die Osthessische Jugendbuchwoche fand 1983 zum ersten Mal auf Initiative der Gesamtschule Geistal statt und beginnt seitdem alljährlich bis heute mit einer Lesung der beteiligten Schriftsteller in unserer Aula. Lesungen im Rahmen besonderer Unterrichtsveranstaltungen bieten immer wieder Gelegenheit zum Gespräch der jugendlichen LeserInnen mit den einzelnen Autoren.

Ebenso beteiligen sich die SchülerInnen der Gesamtschule Geistal mit großem Engagement an der Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“.

Osthessische Jugendbuchwoche
Musikabende