Unser Profil

Schwerpunkt Naturwissenschaften / MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Die Fächer Mathematik und die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik sowie die Themenfelder Technik und Informatik besitzen aktuell eine kontinuierlich steigende gesellschaftliche Bedeutung, der die Gesamtschule Geistal durch ein breites Spektrum im Regel- sowie Wahlpflichtunterricht und durch freiwillige Angebote gerecht wird.

Unsere MINT-Angebote sind ein wichtiger Baustein, mit dem wir unsere Lernenden auf das Berufsleben und die weiterführende schulische Ausbildung vorbereiten.

Auswahl an MINT-Angeboten an der Gesamtschule Geistal

Durch die zeitgemäße Ausstattung der Gesamtschule Geistal im MINT-Bereich wird es möglich, einen aktivierenden und lernwirksamen Unterricht zu gestalten. Der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Unterricht leistet damit einen Beitrag zur modernen Allgemeinbildung und befähigt die Kinder und Jugendlichen, eignen Haltungen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die ihnen Anlass geben, selbst aktiv zu werden.

Unsere Zielsetzungen sind dabei:

Gerade im naturwissenschaftlichen Fachunterricht werden die Inhalte durch Schülerexperimente vertieft und durch die Orientierung an aktuellen Themen und Problemen wird ein hoher Praxis- und Alltagsbezug aufgebaut. Der Anspruch zur Verknüpfung der Inhalte des Fachunterrichts und deren Relevanz im Alltags- bzw. Berufsleben kann weiterführend durch den Besuch von unterschiedlichen außerschulischen Lernorten in der Region unterstützt werden.

Medien- und IT-Konzept